Mikrofilm

T/2007/06/00062

Mikrofilm (auch: Mikrofiche) ist ein Medium zur Speicherung von Informationen. Mikrofilm besteht aus einem dünnen, transparenten Film, auf dem verkleinerte Abbildungen von Dokumenten oder anderen Vorlagen gespeichert werden. Mikrofilm wird häufig zur Archivierung von Dokumenten verwendet, da er kostengünstig, langlebig und leicht zu handhaben ist.

Mikrofilm kann in digitale Formate konvertiert werden. Dies geschieht mit einem Scanner, der das verkleinerte Bild des Mikrofilms digitalisiert. Digitalisierte Mikrofilme können auf Computern oder anderen elektronischen Geräten gelesen werden.

Mikrofiche ist eine Art von Mikrofilm, der in Form eines Blattes etwa in Postkartengröße vorliegt. Mikrofiche ist häufig mit einem Mikrofiche-Lesegerät zu lesen, das die Karte in ein Lesegerät einzieht und vergrößert.

Herstellung:
Mikrofilm wird aus einem dünnen, transparenten Film hergestellt, der aus Kunststoff oder Polyester besteht. Die Vorlagen werden mit einem speziellen Scanner auf den Film übertragen. Dabei wird das Bild verkleinert, um den maximalen Platz auf dem Film zu nutzen. Die Verkleinerungsrate kann zwischen 10:1 und 100:1 betragen.

Mikrofilm-Lesegeräte sind Geräte, mit denen Mikrofilm gelesen werden können.
Siehe Mikrofilmlesegerät PENTAKTA L100