Mikrofiche

T/2007/06/00102

Mikrofiche (auch: Mikrofilm/Mikroform) ist ein Medium zur Speicherung von Informationen. Es besteht aus einem dünnen, transparenten Film. Auf diesem werden verkleinerte Abbildungen von Dokumenten oder anderen Vorlagen gespeichert. Mikrofiches werden häufig zur Archivierung von Dokumenten verwendet, da sie kostengünstig, langlebig und leicht zu handhaben sind.

Herstellung:
Mikrofiches werden aus einem dünnen, transparenten Film hergestellt, der aus Kunststoff oder Polyester besteht. Die Vorlagen werden mit einem speziellen Scanner auf den Film übertragen. Dabei wird das Bild verkleinert, um den maximalen Platz auf dem Film zu nutzen. Die Verkleinerungsrate kann zwischen 10:1 und 100:1 variieren.

Anwendungsbereich:
Mikrofiches werden häufig zur Archivierung von Dokumenten verwendet. Sie bieten eine kostengünstige und langlebige Möglichkeit, Dokumente zu speichern. Daher werden sie in Bibliotheken und Archiven verwendet, um Zeitungen, Zeitschriften, alte Behördenakten und andere Publikationen zu archivieren. Eine lange Haltbarkeit des Mediums von bis zu ca. 500 Jahren bei entsprechender Lagerung ist gewährleistet.